Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland und Italien brauchen eine gemeinsame Politik. Die Länder sind gar nicht so unterschiedlich, wie oft angenommen wird. Doch Deutschland und Italien müssen zusammenarbeiten, damit Europa zum Innovator der Welt wird. Das mache ich gemeinsam mit der italienischen Abgeordneten Marta Grande heute im „Handelsblatt“ deutlich.

Hier geht es zum Gastbeitrag!

Aktuell hat Deutschland den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft inne. Das gibt uns die Chance, die Agenda der Europäischen Union zu prägen und die Weichen neu zu stellen. Europa muss zum Innovator der Welt werden – und darf nicht zum Industriemuseum verkommen. Das habe ich auch im Deutschen Bundestag deutlich gemacht.

Wird Europa zum Innovator oder zum Industriemuseum der Welt?
Jetzt den Redeausschnitt anschauen!

Herzliche Grüße

Ihr ­
­

Christoph Ploß

PS: Mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ habe ich in einem Interview unter anderem darüber gesprochen, wie wir Klimaschutz mit Wirtschaftspolitik verbinden, worauf es für die CDU in einer Großstadt wie Hamburg ankommt und was uns von den Grünen unterscheidet.

Jetzt das gesamte Interview lesen!