Unterstützen, wo immer es möglich ist! Nach dem Motto engagiere ich mich auch während der Corona-Pandemie rund um die Uhr als euer Bundestagsabgeordneter für Hamburg und für unseren Wahlkreis Hamburg-Nord/Alstertal.

Zusammen mit anderen engagierten Kollegen habe ich daher beispielsweise im Frühjahr 2020 hochwertige Schutzmasken und Tests an Institutionen in meinem Wahlkreis verteilt, die sich bei mir im Wahlkreisbüro gemeldet hatten und die händeringend danach suchten. Die Schutzausrüstungen und Tests hatten verschiedene engagierte Unternehmer kostenlos zur Verfügung gestellt. So erhielten beispielsweise Pflegekräfte oder Menschen mit Behinderung dringend benötigte Schutzmasken. Dieses Engagement zeigt, dass wir sehr viele sozial engagierte Unternehmer in Deutschland haben. Deswegen ist ein Unternehmer-Bashing, das viele Linke in diesen Tagen betreiben, völlig daneben. Die meisten Unternehmer in unserem Land leisten in vielfacher Hinsicht einen sehr wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft.

Ein anderes wichtiges Thema: Viele Hamburger Unternehmen, viele Einzelhändler und insbesondere viele kleinere Betriebe sind verzweifelt, da sie teilweise immer noch auf die vollständige Auszahlung der Überbrückungshilfen durch den rot-grünen Senat in Hamburg warten. Als Bundestagsabgeordneter habe ich aufgrund der schwierigen Situation für alle betroffenen Unternehmer ein Info-Telefon eingerichtet, um Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten. Mein Team und ich kümmern uns um jedes Anliegen individuell und machen auf allen Ebenen Druck, damit die Hilfen endlich ausgezahlt werden.

Im Laufe der Monate gab es auch einige Firmen aus meinem Wahlkreis, die dringend benötigte Schutzmasken an das Bundesgesundheitsministerium geliefert hatten und die in meinen Unternehmersprechstunden über unbezahlte Maskenrechnungen klagten. Da hier Arbeitsplätze und Existenzen betroffen waren, haben mein Team und ich diese Fälle an das Bundesgesundheitsministerium weitergeleitet und darum gebeten, den Vorgang zu prüfen. Solcher Themen sollte sich jeder engagierter Abgeordneter annehmen – natürlich, ohne sich persönlich dabei zu bereichern.

Übrigens: Gerade während der Corona-Krise ist der Zusammenhalt zwischen den Generationen wichtiger denn je. Deswegen möchte auch ich als Bundestagsabgeordneter Solidarität mit unseren älteren Mitmenschen zeigen. Zusammen mit Freiwilligen haben wir daher insbesondere älteren Menschen beim Vereinbaren von Impfterminen, beim Ausfüllen von Formularen und beim Hin- und Rückweg zum Impfzentrum geholfen. Für Risikogruppen bieten wir seit einem Jahr eine Einkaufshilfe an.

Wenn Sie Personen kennen, die Hilfe benötigen, schicken Sie mir gerne eine Nachricht. Mein Team und ich kümmern uns dann gerne darum.