Sehr geehrte Damen und Herren,

steigende Strompreise, die zunehmende Abhängigkeit von Stromimporten und Sorgen vor Stromausfällen im Winter: Die Energiepolitik ist derzeit in aller Munde. Deutschlands hat weltweit mit die höchsten Strompreise und wird bei der derzeitigen Energiepolitik der Ampelkoalition noch lange Zeit auf Stromimporte aus dem Ausland angewiesen sein.

In meinem Buch „Aufbruch Deutschland“ habe auch ich mich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und aufgeschrieben, was es politisch jetzt braucht:

  • Im Sinne des Klimaschutzes sollten wir erst die Kohlekraft hinter uns lassen und stattdessen die Kernkraft wenigstens als Übergangstechnologie beibehalten.
  • Wir brauchen dringend eine Diskussion, wo wir einsteigen können, und dürfen uns nicht nur in den Forderungen darüber überbieten, wo wir überall aussteigen wollen.​​​​​​​
  • Gerade in Deutschland kann es gelingen, neue Schlüsselindustrien aufzubauen und den Wind Norddeutschlands oder die Sonne im Süden über die Erzeugung von Wasserstoff zum Treibstoff für Schiffe und Flugzeuge zu machen.

Mehr dazu und zu anderen Themen – etwa zu der Frage, wie wir unsere Sozialsysteme langfristig nachhaltig aufstellen können – finden Sie in meinem Buch „Aufbruch Deutschland“. Das Buch ist im Buchhandel oder online etwa bei Amazon erhältlich:

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag!

Herzliche Grüße

Ihr