Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland steckt derzeit in der wohl tiefsten Krise seit Gründung der Bundesrepublik. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, Energieknappheit, Klimawandel, Inflation, Corona, eine marode Infrastruktur, illegale Einwanderung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel, ein überforderter Sozialstaat und geopolitische Umwälzungen stellen unsere Rolle in der Welt und unser Selbstverständnis in Frage. Zugleich sorgen identitätspolitische Auswüchse von links und rechts für Spannungen in der Gesellschaft.

Ich bin überzeugt, dass unser Land die Kraft hat, gestärkt aus diesen Herausforderungen hervorzugehen. Doch wie kann dies gelingen? Wie können wir die Energiesicherheit gewährleisten? Wie den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Schon vor einiger Zeit habe ich daher begonnen, meine Gedanken zu diesen und anderen Themen aufzuschreiben. Ich freue mich, dass daraus in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wirtschaftsbuch Verlag nun ein Buch entstanden ist: „Aufbruch Deutschland – Eine Agenda bürgerlicher Vernunft“.

Das Portal „The European“ schreibt darüber in einer Rezension: „Man könnte diese Neuerscheinung auf dem deutschen Büchermarkt im Grunde auch eine Kampfschrift nennen, einen Ruf zum – intellektuellen – Waffengang gegen die Unvernunft jener Ampel-Koalition, die sich einer Zeitenwende gegenübersieht und in dieser Stunde heraufziehender Nöte nicht einmal in der Lage ist, Ideologien und programmatische Korsette zu entsorgen. Doch Ploß ist zwar ein Freund deutlicher Worte. Aber er ist, und darum wäre die Rubrizierung als Kampfschrift eben doch falsch, durch und durch jener Bürgerliche, der auf Verstand und Argumente setzt und nicht auf den Populismus von Rechtsaußen oder Linksgrün.“

Falls dies Ihr Interesse geweckt hat, ist das Buch ab sofort im Fachhandel sowie online erhältlich. Ich würde mich freuen, mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Grüße

Ihr