Sehr geehrte Damen und Herren,

es herrscht Krieg in Europa! Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und aufs Schärfste zu verurteilen. Nichts rechtfertigt diesen Angriffskrieg Russlands. Der von Putin verantwortete Angriff auf die Ukraine stellt eine tiefe Zäsur dar: Die nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Weltordnung, die Europa und anderen Kontinenten dieser Welt Frieden gebracht hat, ist so gefährdet wie noch nie. Aus der Geschichte wissen wir: Einem Diktator wie Wladimir Putin kann man nur mit größter Entschlossenheit und Geschlossenheit begegnen. Putin-Russland muss vollständig isoliert werden. Als CDU begrüßen wir die beschlossenen harten Sanktionen gegenüber Putin-Russland. In einer Sondersitzung des Deutschen Bundestags hat dazu heute auch unser Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz genau die richtigen Worte gefunden. Schauen Sie gerne mal in seine Rede: https://www.youtube.com/watch?v=d_2-84-PfpU.

Als Hamburger CDU denken wir in diesen schweren Stunden an das ukrainische Volk und die unschuldig betroffenen Menschen in der Ukraine. Gemeinsam mit dem CDU-Fraktionschef im Rathaus, Dennis Thering, und meinen Bundestagskollegen Franziska Hoppermann und Christoph de Vries habe ich mich am Freitag auch mit der ukrainischen Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka getroffen. Wir haben ihr unsere volle Solidarität zugesichert.

ich wünsche Ihnen trotz allem einen erholsamen Restsonntag.

Herzliche Grüße

ihr

Christoph ploß