Nun ist es vollbracht – meine neue Webseite ist fertig. Zum Start meines Blog möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in meinen Aufgaben im Deutschen Bundestag geben, wo wir hart an der Umsetzung der im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD vereinbarten Vorhaben arbeiten. Darunter sind auch die Kernanliegen der Union: mehr Personal bei Polizei und Justiz, eine bessere Steuerung der Zuwanderung, eine Bildungsoffensive, ein Ausbau der Familienförderung und Investitionen in die digitale Infrastruktur (Stichwort: Gigabit-Netze).

Meinen Beitrag dazu werde ich insbesondere im Verkehrsausschuss leisten, wo ich die Themen Seehäfen und alternative Antriebstechnologien koordiniere. Zu den Vorhaben, die ich im Bundestag für Hamburg vorantreiben möchte, gehören vor allem Investitionen in den Hamburger Hafen und die damit verbundene Infrastruktur, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (unter anderem die S4) und die Entwicklung von umweltfreundlichen Antriebstechnologien für Autos.

Innerhalb der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion bin ich im Bereich Verkehr und digitale Infrastruktur Berichterstatter für die Themen Seeschifffahrt und -häfen, Meeresumweltschutz, Lotswesen, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, Sportbootschifffahrt, alternative Antriebe und Kraftstoffe, die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung, Forschung und Entwicklung, Mobilitätswirtschaft (Automobilwirtschaft, Bahnindustrie) sowie Eisenbahntechnik und Eisenbahnsicherheit. Zudem bin ich Länderberichterstatter für Verkehrsprojekte des Bundesverkehrswegeplans in Bremen und Hamburg.

Im Bereich Angelegenheiten der Europäischen Union bin ich Berichterstatter für die Themen EU-Strategie für den Ostseeraum, Europäischer Wirtschaftsraum (EWR), Dienstleistungsverkehr, Freizügigkeit und Niederlassungsrechte, Kapital- und Warenverkehr im Binnenmarkt, Daseinsvorsorge, Infrastruktur und Transeuropäische Netze (TEN) sowie Verkehr.

Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben. Mein Anspruch dabei ist es, auch immer die Bezüge zu Hamburg im Blick zu behalten. Deshalb freue ich mich über Ihre Anregungen. Welche Themen sollte ich Ihrer Meinung nach für unsere Stadt angehen? Haben Sie andere Hinweise für meine politische Arbeit?