Mobilität der Zukunft schaffen

Mobilität ist eines der großen Themen unserer Zeit und bleibt für unseren Alltag von besonderer Bedeutung. Doch wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Dazu gehören autonom fahrende Elektroautos und U-Bahnen, voll automatisierte Lkw mit Brennstoffzellen sowie Flugzeuge und Schiffe, die mit synthetischen Kraftstoffen wie E-Fuels betankt werden. So stärken wir die Hafenwirtschaft und den Luftfahrtstandort Hamburg. Doch Mobilität der Zukunft heißt nicht nur eine Veränderung der Antriebsformen, sondern auch Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsträger und Verkehrsteilnehmer. In den kommenden Jahren sollen die Menschen die Möglichkeit haben, sich noch flexibler zu bewegen. Dabei ist es wichtig, nicht auf Verbote zu setzen, sondern Mobilität in all ihren Facetten zu ermöglichen. Mein Ansatz ist eine Politik, die auf Anreize, nicht auf Gängelung setzt. Durch Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, den Ausbau des Straßen-, Schienen- und Glasfasernetzes, des öffentlichen Nahverkehrs und der Radwege sowie der Förderung moderner und alternativer Antriebe wird es zunehmend attraktiver, auf innovative und nachhaltige Verkehrsmittel umzusteigen. Neben dem Antrieb spielt auch der Fortschritt der Digitalisierung eine zentrale Rolle. Die Mobilität der Zukunft besteht aus einer zunehmend digitalisierten Verkehrstechnik. Wenn zum Beispiel die Hälfte der Ampelsysteme in unseren Großstädten digitalisiert würde, könnten viele Staus und Unfälle vermieden und Metropolregionen wie Hamburg entlastet werden. Ziel muss es sein, Bürgern trotz des engen Raums in Großstädten Alternativen anzubieten, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Tempolimits, die das Verkehrsaufkommen berücksichtigen, automatisierter Verkehr sowie Apps, die es ermöglichen, flexibel auf unterschiedliche Verkehrsformen umzusteigen: Das ist die Mobilität der Zukunft. Voraussetzung hierfür ist der Ausbau der Glasfasernetze und ein Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz. Mithilfe von intelligenten, sich anpassenden Verkehrssystemen wird Mobilität nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer. Deshalb setze ich mich sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene dafür ein, dass LKW-Abbiegeassistenten schneller zur Pflicht zu werden. So kommen wir der Vision Zero – dem Ziel, dass es keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr gibt – ein gutes Stück näher. 

Mehr hierzu im Beitrag aus dem Tagesspiegel”: https://www.tagesspiegel.de/politik/von-e-fuels-bis-solaroffensive-junge-cdu-politiker-treiben-den-gruenen-umbau-ihrer-partei-voran/26901972.html