Digitalisierung vorantreiben

Den digitalen Wandel wollen wir gestalten und die darin liegenden Chancen nutzen. Schnelles Internet gehört zur Grundversorgung wie Strom und Wasser: Glasfaser und 5G müssen in Deutschland flächendeckend zur Verfügung stehen und nutzbar sein. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass wir die Digitalisierung in Unternehmen weiter fördern können. Das Ziel dabei muss sein, Deutschland auch im IT-Bereich, wie schon im Maschinenbau, auf einen Spitzenplatz zu führen. Hierzu brauchen wir mehr Forschungsförderung bei digitalen Themen wie AI oder der Blockchain-Technologie sowie die Einrichtung von Gründer-/Startup-Fonds. Digitalisierung ermöglicht auch die Einführung und den Ausbau der digitalen Bürgerverwaltung.

Im Mobilfunknetz müssen noch bestehende Funklöcher schnellstmöglich beseitigt werden – auch und gerade in Hamburg.